Zuverlässigkeit ohne zweite Chance: Spontanen Andrang bewältigen können

Südwestrundfunk (SWR) | machbar GmbH

25 Jahre Tatort mit Lena Odenthal – ein Grund zum Feiern für den Südwestrundfunk (SWR). Dies geschah mit einem Online-Spiel in welchem Tatort-Zuschauer nach der Sendung online weiter ermitteln konnten. Wir realisierten die technische Backend-Infrastruktur für dieses Spiel im Auftrag unseres Partners, der Werbeagentur machbar.
img

Herausforderung

Fast 10 Millionen Deutsche schauen jeden Sonntag den “Tatort”. Und sahen die Ankündigung eines an das Geschehen anschließenden Online-Spiels. Dies ist eine besondere Herausforderung an die Leistungsfähigkeit des Backends: 300.000 Benutzer, die sich innerhalb von 5 Minuten registrieren und gleichzeitig spielen möchten war die Aufgabe. Dies musste ohne eine größere Testphase passieren – und es gab nur einen Versuch.

Unsere Lösung

Für unseren Partner, die Agentur machbar, die das Frontend entwickelte, erstellten wir ein Konzept für die Softwarearchitektur, begleiteten den gesamten Entwicklungsprozess des Frontends und entwickelten ein hochskalierbares Backend mit REST-API. In enger Abstimmung mit Amazon Web-Services schufen wir die Voraussetzungen dafür, dass ein Peak-Durchsatz von 6.5 Gbit/s erreicht werden konnte und wir innerhalb von wenigen Minuten auf beliebige Lastszenarien reagieren konnten. Zum Start der „heißen Phase“ liefen 60 Cloud-Server für die REST-API, die Auslieferung erfolgte per Amazon Cloudfront und unser Team überwachte eine Vielzahl von Metriken, um jederzeit auf veränderte Bedingungen reagieren zu können.

Dem voraus ging eine intensive Phase der Qualitätssicherung mit einer Vielzahl von automatisierten und manuellen Tests. Mehrere Phasen von Lasttests stellten sicher, dass das System die hohen Anforderungen an die Performance erreichen konnte.

img

Technologien

  • Programmiersprache: Perl
  • Frameworks: Mojolicious
  • Datenbank: AWS DynamoDB
  • Infrastruktur: AWS EC2 Auto-Scaling