Ausbau der Struktur bei voller Fahrt: Mit einem neuen Materialflussrechner
zu besserer Abwicklung

Landefeld Druckluft & Hydraulik GmbH

Herausforderung

560.000 Lagerplätze, 15.000 Orderlines in 3000 Sendungen pro Tag– und der garantierte Versand noch am selben Tag von Bestellungen, die bis 21 Uhr eingehen. Landefeld Druckluft & Hydraulik ist auf einen fehlerfreien und ausgefeilten Materialfluss angewiesen. Der bestehende Materialflussrechner konnte mit diesem Tempo nicht mithalten – MyControl sollte einen neuen entwickeln. Die besondere Herausforderung war hierbei, dass die gesamte Entwicklung mit nur wenigen Tagen Test unter Echtbedingungen durchgeführt werden konnte, um den Betrieb des Lagers nicht zu stören.

img

Unsere Lösung

Die von uns entwickelte Lösung auf Grundlage von Java ist hochperformant, reagiert um ein vielfaches schneller als die bestehende Lösung und kann hierbei auf deutlich geringerer Hardware installiert werden. Eine übersichtliche Benutzeroberfläche mit Webtechnologie sorgt dafür, dass der Lagerleitstand jederzeit einen genauen Überblick über den Zustand der Anlage erhält. Im Rahmen der Entwicklung konnten viele Geschäftsprozesse rund um Materialfluss optimiert und vereinfacht werden. Die von uns entwickelte Lösung berechnet z.B. im Voraus Fahrwege von Regalbediengeräten und optimiert so den Durchsatz bei Aus- und Einlagerung.

Um in einem Umfeld, in welchem wir nur wenige Systemintegrationstests durchführen können, trotzdem eine hohe Qualität zur Verfügung zu stellen, entwickelten wir Simulatoren, die die Kommunikation des Lagerverwaltungssystems und der Fördertechnik übernahmen, so dass wir Test-Driven entwickeln konnten.

img

Technologien

  • Programmiersprache: Java
  • Frameworks: Project Reactor, JBoss Weld (CDI)
  • Frontend: AngularJS